Philosophie | Changes - Erkenne die Möglichkeiten

Philosophie

Home / Philosophie

holgerphilosophie-1

Mein Name ist: Holger Rieth

Ich bin: Mentaltrainer

Meine Erfahrung: Über 10 Jahre als Trainer und Referent, 20 Jahre als Unternehmer im Gebäudeservice (davon über 10 Jahre als Geschäftsführer und Gesellschafter)

Mein Credo: „Erkenne die Möglichkeiten, die das Leben dir heute schon bietet!“

Der Begriff Mentalität wurde mir vor allem bei Reisen ins Ausland bewusst. Ich nahm das Verhalten der dort lebenden Menschen in Relation zu meinen Werten und Verhalten wahr. Jeder Mensch ist einzigartig und doch stellte ich immer wieder Gruppen- oder Nationenverhalten in Bezug auf verschiedene Bereiche des Lebens wie z. B. Genuss des Lebens,  Zeitempfindungen, Stressempfinden,  Ruhe bewahren und Geschäfte machen, fest.

Das ist bis hier hin nichts Neues und wurde von Ihnen wahrscheinlich ähnlich erlebt.
In diesem Zusammenhang habe ich mich schon immer dafür interessiert, warum die Lösungen für die Aufgaben, die sich aus unserem privaten und wirtschaftlichen Zusammenleben ergeben, dann doch immer wieder am menschlichen Verhalten scheitern, obwohl wir doch die Ursachen scheinbar kennen.

Diplomatie bedeutet für mich immer wieder genau zu beobachten, in Verbindung mit Achtsamkeit und Respekt vor dem anders Sehen und  anders Interpretieren.
Ich möchte das Anderssein der Menschen verbinden.

Hierbei hat mir selbst eine neue Sicht der Dinge – eine neue Einstellung zu den Situationen des Lebens geholfen. Meistens waren es bei mir die Kleinigkeiten (sich ärgern, sich selbst Druck machen) im Alltag, bei denen eine neue Sicht und damit neue Einstellung grosse Veränderungen (Gelassenheit und Zufriedenheit)  in meinem Leben hervorgerufen hat.

Unsere Mentalität beeinflusst uns in allen Lebensbereichen und Entscheidungen. Wir sind was wir denken!  Wir sind was wir fühlen! Wir sind was wir erfahren haben! Das wird durch unsere Taten sichtbar.

Gezieltes Training unserer Mentalität (z. B. wie gehe ich mit meiner Zeit im Alltag um) vergleiche ich gerne mit körperlichem Fitnesstraining. Hierbei hilft ein Ziel, wie z. B. ein Marathonlauf. In Bezug auf unsere körperliche Fitness leuchtet uns ein, dass wir unseren Körper zielgerichtet auf den Marathonlauf programmatisch trainieren müssen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Sie wissen selbst aus eigener Erfahrung, wie oft wir während des Trainingsprozesses aufgeben.
So sehe ich auch das Mentaltraining (Training auf der geistigen Ebene).Wir müssen uns darauf einstellen, dass Veränderungen auf der geistigen Ebene (mehr Energie – mehr Gelassenheit – mehr Zufriedenheit – mehr Freude) nur durch kontinuierliches geistiges Training zu erwarten sind.
Hierbei möchte ich Sie unterstützen.

Lernen Sie sich selbst und ihr Verhalten besser kennen und nutzen.
Lernen Sie, wie Sie „funktionieren“!

Dieses Angebot gilt für Menschen, die sich in der Lage sehen, selbst Veränderungsprozesse in ihrem Leben herbeizuführen. Wir sind die Impulsgeber.

Autonomiehinweis

Melden Sie sich doch bei uns

Leider stehe ich Ihnen nicht zum live Chat zur Verfügung, aber schreiben Sie mir doch eine Nachricht. Ich melde mich umgehend bei Ihnen