Menschen gerne bedienen | Changes - Erkenne die Möglichkeiten

Menschen gerne bedienen

Home / Lebensbereiche / Menschen gerne bedienen

In einer Schulung von Aussendienstmitarbeitern eines Serviceunternehmens haben wir den Begriff Dienstleistung hervorgehoben und hinterfragt. Wir wollten erklären, was Serviceverhalten ist und haben den Begriff erörtert. Zu Beginn des Seminars bat ich die Teilnehmer den Begriff Dienstleistung ohne Worte nur mit ihrer Körpersprache zu erklären. Es herrschte eine halbe Minute verwirrtes Schweigen. Schließlich stand der fast 60 Jahre alte Vertriebsleiter auf und stellte sich vor die Gruppe zu mir und sprach mich an. „Was wollen Sie von uns hören?“ Ich hielt meinen Zeigefinger vor den Mund mit der Geste „ohne Worte“. Als er sich schließlich überfordert sah, rief er impulsiv in meine Richtung „Sie wollen doch nicht, dass ich mich vor Ihnen verneige!“ Da antwortete ich ihm: „Ich möchte ihnen nichts zumuten, was Sie selbst nicht wollen.“

Unsere Körpersprache ist die schnellste Sprache die wir sprechen. D. h. durch unsere Körpersprache drücken wir bewusst und unbewusst aus, ob wir Dienstleister von Herzen oder aus anderen sicherlich nachvollziehbaren Gründen sind.  Die Menschen erkennen, ob wir das was wir tun,  gerne machen und somit unserer Berufung nahe sind.

Sie kennen das sicherlich, sie gehen in ein Cafè und erhalten den bestellten Cafè im vorbeigehen fast überschwappend hingeschoben. Sicherlich haben sie auch andere Erfahrungen gemacht. Die freundliche und authentische Servicekraft, die Ihnen in angenehmer Erinnerung geblieben ist.

Unsere Körpersprache ist schneller als jedes Wort!

Weitere Artikel aus dieser Kategorie
Melden Sie sich doch bei uns

Leider stehe ich Ihnen nicht zum live Chat zur Verfügung, aber schreiben Sie mir doch eine Nachricht. Ich melde mich umgehend bei Ihnen