Glauben versetz Berge | Changes - Erkenne die Möglichkeiten

Glauben versetz Berge

Home / Lebensbereiche / Glauben versetz Berge

Glauben bedeutet nicht vornehmlich unsere Einstellung zu einer Religion. Der Begriff erklärt aus meiner Sicht vielmehr die grundsätzliche Fähigkeit an sich selbst, eine Tätigkeit oder ein Projekt zu glauben. Hierbei stellen wir ganz schnell fest, vor allem, wenn es eng oder stressig wird,  wie stark die Vorstellung in uns wirkt, ob etwas gelingt oder ob wir einer Person weiterhin vertrauen.

„Glaube ist wie ein Vogel, der in der Nacht singt“

Eine mögliche Bedeutung dieses Spruchs erläuterte mir ein  Unternehmer aus seiner Sichtweise. Er hatte mit seinem Partner zusammen ein Geschäft und nach vielen erfolgreichen Jahren kam es zu einem Gerichtsstreit mit einem Kunden. Das Risiko war sehr hoch, denn das Unternehmen hatte angeblich einen Schaden verursacht, der in Art und Summe nicht versichert war. Es ging also um Sein oder Nichtsein.

In ganzen Zeit hat haben die beiden Unternehmer zusammengehalten und diese Haltung auch nach Aussen gemeinsam gelebt. Viele Ratgeber meinten zu dieser Zeit, sie sollten doch das Unternehmen an die Wand fahren und lieber ein neues gründen. Variationen dieser Art von Ratschlägen kamen fast täglich von guten Freunden und vor allem von den Familien, die natürlich unmittelbar von einem negativen Ausgang des Gerichtsfalls betroffen gewesen wären. Der Fall zog sich über 6 Jahre. Es wurden Gutachten und Gegengutachten erstellt. Es fanden Verhandlungen und Beweissicherungsverfahren statt. Nach 6 Jahren dann der Vergleich zu Konditionen, die die beiden Unternehmer als „Gewinner“ erscheinen lies.

Einer der beiden Unternehmer hat zu mir gesagt: „Wissen Sie, ich habe mir immer vorgestellt, wie es mit unserem Unternehmen weitergeht. Ich habe dazu ganz konkrete Bilder im Kopf gehabt. Diese Bilder haben sich zwischenzeitlich schon verwirklicht. Aber auch mein Partner hat den Glauben nie verloren!“

 

 

Weitere Artikel aus dieser Kategorie
Melden Sie sich doch bei uns

Leider stehe ich Ihnen nicht zum live Chat zur Verfügung, aber schreiben Sie mir doch eine Nachricht. Ich melde mich umgehend bei Ihnen