Gesund leben... | Changes - Erkenne die Möglichkeiten

Gesund leben…

Home / Lebensbereiche / Gesund leben…

Gesund leben ist, aus meiner Erfahrung, ein Mosaik aus verschiedenen Bausteinen. Bei manchen Menschen ist das Mosaik sehr groß und feingliedrig und bei anderen eher grobmaschig. Es kann in beiden Fällen funktionieren – eben individuell immer wieder anders.

Es gibt einige Orte auf der Erde an denen die Menschen sehr alt werden. Mann hat Beobachtungen und Befragungen an diesen Orten gemacht und wie folgt zusammengefasst.

Die Menschen haben sich nur aus dem was in der Umgebung gewachsen ist und von Tieren, die sie selbst gehalten haben ernährt.

Das Stand allerdings in Relation zu der Bewegung, die sie in ihrer täglichen Arbeit hatten.

Das Stand wiederum in Relation zu der Erfüllung, die sie bei ihrer täglichen Tätigkeit gefühlt haben (Eine Dame war z. B. die Hebamme, die mit 93 Jahren immer noch ihrer Berufung folgte.)

Das Stand in Relation zu den sozialen Bindungen in denen sie sich wohl und geborgen fühlten.

Und schließlich stand das wiederum in Relation zur Spiritualität, die für die Menschen sehr wichtig war. Hierbei stand nicht die Religion im Vordergrund sondern der Glaube an eine höhere Macht, die die Menschen an diesen Orten teilten.

Also scheint es eben eine „gesunde“ Mischung dieser fünf Bereiche eine gute Grundlage für ein gesundes und glückliches leben zu sein.

Dazu passt folgende Zen-Überlieferung:

Ein erfahrener Mönch ward gefragt: „Viel beschäftigt bist du, doch allzeit gesammelt. Was ist dein Geheimnis?“ Dieser antwortete: „Wenn ich stehe, dann stehe ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich spreche, dann spreche ich.“ Da fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten: „Das gleiche tun auch wir. Wie kommt es, dass du glücklich bist in all dem, wir aber nicht? „ Er antwortete: „Vielleicht ist dies der Grund: Wenn ihr steht, dann geht ihr schon. Wenn ihr geht, dann lauft ihr schon. Wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.“

Weitere Artikel aus dieser Kategorie
Melden Sie sich doch bei uns

Leider stehe ich Ihnen nicht zum live Chat zur Verfügung, aber schreiben Sie mir doch eine Nachricht. Ich melde mich umgehend bei Ihnen