Danke an eine höhere Macht... | Changes - Erkenne die Möglichkeiten

Danke an eine höhere Macht…

Home / Lebensbereiche / Danke an eine höhere Macht…

Unser Glaube an eine höhere Macht, zeigt uns, wer wir sind. Unser Verstand rät uns, als hochentwickeltes Wesen, den der Zeit entsprechenden wissenschaftlichen Erkenntnissen zu folgen.

Gerade in einer Zeit großer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Freiheit spüren die Menschen eine schwer beschreibbare Leere, die ich in einem Gespräch einmal so beobachtet habe.
In einem Café hat ein Mann einen anderen Mann nach einem tollen Essen und bei schönstem Wetter die einfache Frage gestellt: „Geht es uns nicht wirklich gut!“ und Strecke dabei seinen langen Körper genüsslich in der Sonne. Sein Gegenüber antwortete:“Ja, das hast du Recht! – Aber warum fühle ich es dann nicht auch so?“

Diese gesellschaftlich vielerorts gefühlte Leere ist der Nährboden für viele Ratgeber und im Extremfall eben auch für Menschen, die angeblich wissen wie fertige Lebensmodelle vermarktet werden können.

Viel Freiheit bedeutet viel Verantwortung für Entscheidungen, die wir für uns und uns nahestehende Menschen treffen müssen.
Grosse Freiheit bedeutet auch in der Summe viele Entscheidungen zu treffen und das den ganzen Tag. Damit sind viele Menschen überfordert.

Als Lösungsansatz versuchen einige von uns die Entscheidungen, die sie nicht treffen können oder wollen besser zu organisieren.

Die Einladung für eine Party wird dann eben unter einem Vorwand nicht gleich zugesagt, denn es könnte ja sein, dass sich noch etwas „besseres“ bis dahin ergibt.
Da das wiederum viele machen sind diese individuellen Organisationsformen wechselseitigen Beeinflussungen, Wahrnehmungen und Interpretationen ausgesetzt, die zu Missverständnissen führen können und somit neue Entscheidungen fordern.

Doch was passiert, wenn wir wirklich existenzielle Sorgen haben.

Viele von uns suchen, gerade wenn grosse Sorgen haben, nach einer höheren Instanz, die uns irgendwie beisteht. So habe ich beispielsweise Menschen in Kapellen von Hospitalen getroffen, die sonst wirklich keinen Bezug zu Religion haben, wie sie in Ruhe eine Art Zwiegespräch geführt haben, in dem sie um Hilfe gebeten haben oder sich für Hilfe bedankt haben. Dieser Glaube an eine höhere Macht schein uns Menschen mehr zu bedeuten als wir bereit sind zuzugeben. Er kann uns Trost und Halt geben, wenn wir mit unserer irdischen Sicht des Lebens an die Grenzen unserer Vorstellungskraft kommen.

Glaube ist eine besondere Form von Energie, die uns im Menschsein verbindet.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie
Melden Sie sich doch bei uns

Leider stehe ich Ihnen nicht zum live Chat zur Verfügung, aber schreiben Sie mir doch eine Nachricht. Ich melde mich umgehend bei Ihnen