Betriebsklima | Changes - Erkenne die Möglichkeiten

Betriebsklima

Home / Lebensbereiche / Betriebsklima

Einige der Seminarteilnehmer berichteten mir von ihrem Betriebsklima. Das habe ich in diesem Seminar zum Anlass genommen, und die Frage allgemein in die Runde zu stellen. Im Grunde gab es 2 Tendenzen. Manche Mitarbeiter haben schon Bauchschmerzen, wenn sie an Kollegen oder Vorgesetzte denken und andere sind durch den Zusammenhalt im Unternehmen besonders motiviert. Manche Unternehmer haben in ihrem Rahmen die Möglichkeiten gesehen als Vorbild für alle Anweisungen und Vorgaben zu stehen. Andere Unternehmer sehen die Rahmenbedingungen um den eigentlichen Produktionsprozess weniger wichtig. Wie gesagt, in beiden Fällen beeinflusst es den Betriebsalltag. Ein Kollege von mir hat angefangen die Ausfallzeiten aufgrund von Psychosomatischer Fehlzeiten im Betrieb in ein Rechenbeispiel zu integrieren. Dies Geschah, so erzählte er mir, in Verbindung mit einer örtlichen Krankenkasse und selbstverständlich anonym. Die Ergebnisse sind Mittelwerte und zeigen wie sehr die Fehlzeiten in Zusammenhang mit Befindlichkeiten zusammenhängen. Unsere Befindlichkeiten können natürlich nicht allein auf unsere Arbeit und die Arbeitsumgebung reduziert werden. Unsere Arbeit hat jedoch allein über den prozentualen Anteil des Zeitaufwandes den wir, beispielsweise für eine Vollzeit Arbeitsstelle haben, einen hohen Stellenwert für diese Betrachtung.

Weitere Artikel aus dieser Kategorie
Melden Sie sich doch bei uns

Leider stehe ich Ihnen nicht zum live Chat zur Verfügung, aber schreiben Sie mir doch eine Nachricht. Ich melde mich umgehend bei Ihnen